Heidelberg, den 8. 1. 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Gesanges,

seit Jahren wissen Wissenschaftler, dass Singen der Gesundheit sehr förderlich ist. Umfangreiche Studien haben ergeben, dass außer der Arbeit im Garten, dem Halten eines Haustieres und außer täglichen langen Spaziergängen und Wanderungen auch das Singen dem natürlichen Altersabbau des Körpers entgegenwirkt. Dabei spielt auch das Singen im Chor eine wichtige Rolle. Der hierbei entstehende "Eustress" hat eine sehr positive Wirkung auf Geist, Seele und Körper. Also: Das Mitsingen bei unseren Chorproben und den Auftritten zur Ehre Gottes gibt Ihnen neue psychische Kraft und erfreut darüber hinaus auch die Zuhörer.
Damit Sie erfahren, wie unterhaltsam unser Chorleben ist und was Sie versäumen, wenn Sie nicht bei uns mitsingen, überreichen wir Ihnen nun unseren Rückblick auf das Jahr 2007.

Rückblick auf das Jahr 2007:
Am 17. November 1887 wurde unser Kirchenchor gegründet; somit feiern wir 2007 unseren 120. Geburtstag - einige Male haben wir das in diesem Jahr in kleinem Stil getan:
Am 14. Januar 2007 erlebte unser Chor einen gemütlichen Neujahrstreff im Vitushaus. Bei köstlich belegten Broten, leckerem Gebäck, Saft und gutem Wein genossen wir anhand von Dias einen Rückblick auf das Jahr 2006 mit den vielen schönen gemeinsamen Stunden unseres Chores: Unsere Fahrt am 9. Mai 2006 in die alte Salz- und Festspielstadt Schwäbisch Hall mit der berühmten Michaeliskirche und der davor liegenden Theatertreppe. Der anschließende Besuch des ehemaligen Benediktiner-Kloster Comburg. Und dann das urige Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen mit seinen alten Bauernhäusern, das damals bei uns großes Interesse fand.
Am 25. Januar gedachten wir im Abendgottesdienst unserer im Jahr 2006 verstorbenen Mitglieder. Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung unseres Chores ehrten wir die Jubilare mit je einem Geschenk: Hermann Neureither (10 Jahre), Rita Stadler (30 J.), Gertrud Höferth (30 J.), Friedrich Schlechter (30 J.), Pfarrer Alwin Schneider (30 J.), Marieluise Höfler (40 J.), Rudolf Köhler (45 J.), Alfons Gutfleisch (60 J.), Hildegard Hauck (60 J.), Eugenie Schick (60 J.), Wendelin Thum (70 J.). Anschließend sprach Herr Pfarrer Schneider mit bewegenden Worten von der Wichtigkeit des Chorgesanges zur Ehre Gottes.

Am 25. Mai 2007 besuchten aktive und fördernde Mitglider den malerischen Ort Endingen am Kaiserstuhl, den uralten Winzerort Burkheim, und das hoch über der Stadt Breisach gelegene Stephansmünster mit seinem monumentalen Fresko von Martin Schongauer und dem kostbaren geschnitzten Hochaltar des berühmten Meisters H. L. Ein gemütliches Abendessen in Karlsdorf schloss sich an.
Zur Belohnung der unermüdlichen Sängerinnen und Sänger im Jubiläumsjahr fuhren wir Aktiven am 14. August mit einem Kleinbus zum herrlich über Eberbach gelegenen Garten des Hotels "Neckarblick": Dort labten wir uns an Kaffee und Kuchen. Anschließend ging die Fahrt zur Burg Zwingenberg, um im Burghof den "Zigeunerbaron" von Johann Strauß zu genießen. - Das zweite Dankeschön an die fleißigen Sängerinnen und Sänger war unsere Reise am 2. Oktober nach Kehl zu unserer früheren Chorleiterin Carola Maute, die dort Bezirkskantorin geworden war. Für uns hielt in der Kehler Friedenskirche der ev. Dekan Ihle (Vorgesetzter unserer Frau Maute) eine Andacht mit einer Besinnung über den luth. Theologen und Kirchenmusiker Paul Gerhard, dessen 400. Geburtstag wir 2007 feiern. Anschließend führte uns Frau Maute "ihre" neue Orgel vor. Dann besichtigten wir von der elegant geschwungenen Brücke über den Rhein das naheliegende Elsaß. Unser Reiseleiter Werner Kunz entführte uns dann nach Kork, einem entzückenden kleinen Ort mit sehr vielen Fachwerkhäusern. In der Winzerkellerei Durbach konnten wir dann zuschauen, wie die Winzer ihre Trauben anlieferten, die dann nach dem Mahlen und der automatischen Messung der Öchsle-Grade über Rohrleitungen sortiert nach Qualität den Gärbottichen zugeführt wurden. Eine köstliche Weinprobe mit einem deftigen Winzervesper schloss sich an. Bilder vom Ausflug hier anklicken
Am 26. 10. 07 wanderten wir, wie in jedem Jahr, zur Besenwirtschaft von Karl Wolf, um den neuen Wein bei "Zwiwwlkuche" zu probieren.
Was haben wir noch getan? Natürlich haben wir häufig gesungen: Beim Totengedenken am 25. Januar, am Karfreitag, am Ostersonntag, am 6. Mai beim Stehempfang anlässlich des 120-jährigen Bestehens des evangelischen Kirchenchors der Friedenskirche, am 12. Mai beim 160. Chorjubiläum des "Liederkranz", am 13. Mai mit dem Chor von St. Raphael bei der Maiandacht auf dem Heiligenberg, am Pfingstmontag zusammen mit dem Chor der Friedenskirche beim ökumenischen Gottesdienst, an Fronleichnam, am 30. September bei der Verabschiedung unseres Pfarrers Alwin Schneider und schließlich am 1. Adventssonntg bei der Amtseinführung unseres neuen Pfarrers Josef Mohr. Am 25. Dezember haben wir ein festliches Halleluja und zwei mehrstimmige Weihnachtslieder gesungen.

Vorschau auf gesellige Vorhaben in 2008:
Auch im Jahr 2008 werden wir wahrscheinlich wieder zwei Reisen unternehmen, eine für alle Mitglieder und eine nur für die Sängerinnen und Sänger. Über die möglichen Ziele werden wir in unserer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 24. 1. 08 sprechen. Es lohnt sich zu kommen!

Wir proben donnerstags um 19.30 Uhr im Vitushaus. - Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger. Sie müssen bei uns nicht vorsingen, denn singen lernen Sie bei uns bzw. bei unserer jungen und sehr talentierten Chorleiterin.

Im Namen des Vorstandes grüßt Sie sehr herzlich

Manfred Schmid